MSGA II/2.1

Naturphilosophische Schriften 1910–1936

 

Herausgegeben von Nicole Kutzner und Michael Pohl
Erschienen 2019

 

Das Herzstück des Bandes ist die Vorlesung Einleitung in die Naturphilosophie, die Schlick ab 1912 in Rostock immer wieder hielt, samt ihrer Vorarbeiten. Diese Vorlesung zeigt, dass naturwissenschaftliche Themen schon vor Schlicks berühmten Aufsätzen zur Relativitätstheorie, Kausalität und Quantenphysik in dessen philosophischen Arbeit und Lehre eine wichtige Rolle spielten. Daneben liefern Ausarbeitungen zur Philosophie der Biologie und Vorarbeiten zu verschiedenen Aufsätzen einen Blick in die Werkstatt des Philosophen Schlick. 
Die enthaltenen Schriften wurden über einen Zeitraum von annähernd sechs Jahren ediert und kommentiert. Dabei ist eine unverzichtbare Quelle zur Moritz-Schlick-Forschung entstanden, die als Grundlage für weitere Arbeiten dienen kann.

 

Link zum Band bei Springer: MSGA II/2.1