Liebe Erstis, herzlich willkommen!

Ihr startet zum Wintersemester 2021/22 euer Philosophiestudium in Rostock?    Perfekt!

Hier erhaltet ihr eine Übersicht von wichtigen Terminen und auch sonst alle Infos, die ihr für den Studienstart braucht.

Für das Wintersemester 2022/23 haben wir einige Veranstaltungen für euch geplant:

Campustag am 04.10.2022
Los geht es in der sogenannten Ersti- bzw. Orientierungswoche mit dem Campustag am 04.10.2022, auf welchem wir natürlich auch vertreten sein werden. Wir haben für jegliche Probleme mit der Stundenplanerstellung, Studienplanung und alle weiteren Anfangsschwierigkeiten ein offenes Ohr und helfen euch gern. 

Ersti-Programm mit Rundführung am 06.10.2022
Kurz danach veranstalten wir unser kleines eigenes Ersti-Programm. Dazu seid ihr herzlich am 06.10.2022 eingeladen! Wir treffen uns um 15 Uhr am legendären Pornobrunnen (Brunnen der Lebensfreude) in der Kröpeliner Straße, um von dort aus mit unserer Ersti-Tour zu starten. Auf dieser zeigen wir euch die wichtigsten Gebäude und Plätze, die ihr für euer Philosophiestudium kennen solltet. Das Ganze endet dann in der Parkstraße, im "Grünen Ungeheuer", mit einer kleinen Infoveranstaltung, bei der wir euch nochmals über die wichtigsten Dinge zu Beginn des Studiums informieren und euch wertvolle Tipps mit auf den Weg geben. Um den Tag ausklingen zu lassen, würden wir dann noch in einer Kneipe/Bar einen Absacker trinken.

Einführungsveranstaltung am 12.10.2022

Die EInführungsveranstaltung findet am 12.10.2022 im Arno Esch Hörsaal 1 statt zu der Zeit der ersten Vorlesung in dem Modul Disziplinen der Philosophie. Dort erfahrt ihr grundlegend organisatorisches zum Philosophie-Studium. 

Stammtisch ab 12.10.2022
In der ersten Vorlesungswoche startet dann unser traditioneller Stammtisch, welcher immer mittwochs im 14-tägigen Turnus stattfindet. Der erste Termin wird der 12.10.2022, ab ca. 19 Uhr, sein. Es wird vermutlich eine/n Verantworliche/n von uns geben, der/die die Erstis nach der Disziplin-Vorlesung abholt und zum Ort des Geschehens führt. Die Location werden wir noch rechtzeitig bekannt geben, dafür solltet ihr aber auf jeden Fall unsere Social Media-Kanäle im Auge behalten.

Weihnachtsfeier und Philmabend
Weitere traditionelle Veranstaltungen im Wintersemester sind unsere Weihnachtsfeier und auch unsere Philmabende. Diese beiden Veranstaltungen werden auch in diesem Winter wieder stattfinden, allerdings stehen noch keine konkreten Termine fest. Weitere Infos folgen aber zeitnah.

Evaluationen vom 07.-11.11.2022
Abschließend führen wir, wie in jedem Semester, unsere Evaluation (EVA) vom 07.-11.11.2022 durch. In diesem Zeitraum habt ihr die Möglichkeit, eure Veranstaltungen zu evaluieren, d.h. euren Dozierenden Feedback mitzuteilen. Genaueres zur Durchführung erfahrt ihr rechtzeitig über unseren Newsletter.

Kommt zahlreich! Wir freuen uns auf euch und hoffen, neue Gesichter kennenlernen zu können. Bis dahin wünschen wir euch einen erfolgreichen, aufregenden Semesterstart!
 

Ihr habt Fragen? Dann meldet euch einfach bei uns:

Wir freuen uns auf euch!

PS: Weitere generelle Infos zum Studienstart findet ihr auch auf der Seite der Fakultät: https://www.phf.uni-rostock.de/studium/beratung-und-hilfe/infos-fuer-erstsemster/

Weitere Informationen - auch zum Online-Zugang - erhaltet ihr auf der Institutshomepage (https://www.iph.uni-rostock.de/).

Unter https://www.uni-rostock.de/studium/studienorganisation/zu-beginn-des-studiums/ findet ihr Tipps und Tricks, vor allem im Umgang mit dem Studienportal Stud.IP (studip.uni-rostock.de).

Weitere Informationen zu den Angeboten der Philosophischen Fakultät findet ihr unter https://www.uni-rostock.de/studium/studienorganisation/zu-beginn-des-studiums/programm-phf/ und phf.uni-rostock.de/studium/beratung-und-hilfe/infos-fuer-erstsemster/.

Euren Stundenplan könnt ihr unter Zuhilfenahme der Seite https://www.uni-rostock.de/storages/uni-rostock/UniHome/Studium/5._Studienorganisation/5.1_Studienbeginn/Stundenplanerstellung_final.pdf erstellen.