Liebe Erstis, herzlich willkommen!

Ihr startet zum Wintersemester 2023/24 euer Philosophiestudium in Rostock?    Perfekt!

Hier erhaltet ihr eine Übersicht von wichtigen Terminen und auch sonst alle Infos, die ihr für den Studienstart braucht.

Kommt zahlreich! Wir freuen uns auf euch und hoffen, neue Gesichter kennenlernen zu können. Bis dahin wünschen wir euch einen erfolgreichen, aufregenden Semesterstart!
 

Ihr habt Fragen? Dann meldet euch einfach bei uns:

Wir freuen uns auf euch!

Weitere generelle Infos zum Studienstart findet ihr auch auf der Seite der Fakultät: https://www.phf.uni-rostock.de/studium/beratung-und-hilfe/infos-fuer-erstsemster/

Weitere Informationen - auch zum Online-Zugang - erhaltet ihr auf der Institutshomepage (https://www.iph.uni-rostock.de/).

Unter https://www.uni-rostock.de/studium/studienorganisation/zu-beginn-des-studiums/ findet ihr Tipps und Tricks, vor allem im Umgang mit dem Studienportal Stud.IP (studip.uni-rostock.de).

Weitere Informationen zu den Angeboten der Philosophischen Fakultät findet ihr unter https://www.uni-rostock.de/studium/studienorganisation/zu-beginn-des-studiums/programm-phf/ und phf.uni-rostock.de/studium/beratung-und-hilfe/infos-fuer-erstsemster/.

Euren Stundenplan könnt ihr unter Zuhilfenahme der Seite https://www.uni-rostock.de/storages/uni-rostock/UniHome/Studium/5._Studienorganisation/5.1_Studienbeginn/Stundenplanerstellung_final.pdf erstellen.

wichtige Veranstaltungen

Für das Wintersemester 2023/24 haben wir einige Veranstaltungen für euch geplant:

Campustag am 10.10.2023
Los geht es in der sogenannten Ersti- bzw. Orientierungswoche mit dem Campustag am 10.10.2023, auf welchem wir natürlich auch vertreten sein werden. Wir haben für jegliche Probleme mit der Stundenplanerstellung, Studienplanung und alle weiteren Anfangsschwierigkeiten ein offenes Ohr und helfen euch gern. 

Ersti-Programm mit Rundführung am 10.10.2023
Kurz danach veranstalten wir unser kleines eigenes Ersti-Programm. Dazu seid ihr herzlich am 10.10.2023 eingeladen! Wir treffen uns um 17 Uhr am legendären Pornobrunnen (Brunnen der Lebensfreude) in der Kröpeliner Straße, um von dort aus mit unserer Ersti-Tour zu starten. Auf dieser zeigen wir euch die wichtigsten Gebäude und Plätze, die ihr für euer Philosophiestudium kennen solltet. Das Ganze endet dann in der Parkstraße, im "Grünen Ungeheuer", mit einer kleinen Infoveranstaltung, bei der wir euch nochmals über die wichtigsten Dinge zu Beginn des Studiums informieren und euch wertvolle Tipps mit auf den Weg geben. Um den Tag ausklingen zu lassen, würden wir dann noch in einer Kneipe/Bar einen Absacker trinken.

Einführungsveranstaltung am 18.10.2023

Die EInführungsveranstaltung findet am 18.10.2023 im Arno Esch Hörsaal 1 statt zu der Zeit der ersten Vorlesung in dem Modul Disziplinen der Philosophie. Dort erfahrt ihr grundlegend organisatorisches zum Philosophie-Studium. 

Stammtisch ab 18.10.2023
In der ersten Vorlesungswoche startet dann unser traditioneller Stammtisch, welcher immer mittwochs im 14-tägigen Turnus stattfindet. Der erste Termin wird der 18.10.2023, ab ca. 19 Uhr, sein. Es wird vermutlich eine/n Verantworliche/n von uns geben, der/die die Erstis nach der Disziplin-Vorlesung abholt und zum Ort des Geschehens führt. Die Location werden wir noch rechtzeitig bekannt geben, dafür solltet ihr aber auf jeden Fall unsere Social Media-Kanäle im Auge behalten.

Spieleabend am 22.11.2023
Wir möchten euch zu einem gemeinsamen Spieleabend einladen, unter anderem mit Werwolf, Perfect match und weiteren Spielen. Er wird am 22.11.2023 ab 19:15 in Raum 322 im Haus 3 am Ulmencampus stattfinden. Wir freuen uns auf euch!

Weihnachtsfeier am 11.12.2023
Weitere traditionelle Veranstaltungen im Wintersemester sind unsere Weihnachtsfeier und auch unsere Philmabende. Diese beiden Veranstaltungen werden auch in diesem Winter wieder stattfinden. Die Weihnachtsfeier wird am 11.12.2023 im Mambo No. One ab 19 Uhr stattfinden.

Philmabend am 29.12.2023
Es wird der Film "I am Mother" angeschaut. Vorher wird es eine Einleitung durch J. Heilmann geben und im Anschluss an den Film wird dieser philosophisch diskutiert. Jeder "Philm" wird nur einmal stattfinden. Die Dozierenden wechseln durch, genauso wie die Filme.

Evaluationen vom 11.12. bis 22.12.2023
Abschließend führen wir, wie in jedem Semester, unsere Evaluation (EVA) vom 07.-11.11.2022 durch. In diesem Zeitraum habt ihr die Möglichkeit, eure Veranstaltungen zu evaluieren, d.h. euren Dozierenden Feedback mitzuteilen. Genaueres zur Durchführung erfahrt ihr rechtzeitig über unseren Newsletter.