MSGA II/5.2

Schriften zum Begriff und zur Geschichte der Philosophie

Der Band ist ein Doppelband mit den Teilen II/5.2a (zur Geschihcte der Philosophie) und II/5.2b (zum Begriff der Philosophie). Er ist durch Martin Lemke vollständig erarbeitet und eingeleitet. Er wird derzeit beim Verlag für den Druck vorbereitet.

Der Band enthält Schlicks Vorlesungen und Aufzeichnungen zum Begriff der Philosophie und zu ihrer Geschichte. Er umfasst Texte von 1911 bis 1936 und bildet Schlicks ganze Karriere ab. Bei den Arbeiten haben wir eine überraschende Entdeckung gemacht:

Schlick war ab Mitte der 1920er Jahre auch mit der zweiten Auflage seines Opus Magnum, der Allgemeinen Erkenntnislehre, unzufrieden. Um 1930 begann er mit Arbeiten an Form and Content, das die Erkenntnislehre ersetzen sollte. 1935 stellte er die Arbeiten an dem weit gediehenen Projekt wieder ein, weil es durch die Veröffentlichung seiner Vorlesungen überflüssig werden würde. Damit meinte Schlick Vorlesungen zur Philosophiegeschichte, deren Mitschriften er ab 1933 schrittweise druckreif ausarbeitete. Im März 1934 übergab er den Zwischenstand von ca. 350 Typoskriptseiten seinem Verleger, Julius Springer. Der antwortete: „Sehr geeignet. Ich bitte um weiteren Bericht.“ Schlicks Ermordung 1936 verhinderte die Veröffentlichung. Die Texte waren seitdem weitgehend unbekannt, liegen aber durch diesen Band textkritisch und historisch kommentiert vor. Die Einleitung und die editorischen Berichte rekonstruieren die Entstehung dieses späten Werkes und stellen es in den Zusammenhang mit Schlicks übrigen Arbeiten.