Call for Papers | Digitale Lehrer:innenbildung in der Philosophiedidaktik

Die Digitalisierung wird spätestens seit den Lockdowns der Corona-Pandemie als notwendig, oft sogar als künftiger Qualitätsstandard modernen Schulunterrichts gepriesen, so dass sie sich gut als politisches Schlagwort eignet. Auch für den Philosophie- und Ethikunterricht gibt es zahlreiche Methodenvorschlägen und digitale Tools und wegen der Methodenvielfalt der Philosophiedidaktik hat sich digitales Arbeiten in der Schule schnell integriert.

In gleicher Geschwindigkeit hat sich die Lehrer:innenbildung für den Philosophie- und Ethikunterricht pandemiebedingt digitalisiert und steht nun vor einem Scheideweg: Soll es zurückgehen zum analogen Seminargespräch? Erhöhen oder verringern digitale Lehrangebote die Teilhabe und Teilnahme an philosophischer Bildung? (Wie) Lässt sich blendet learning didaktisch angemessen in universitäre Lehrerbildung der Philosophie integrieren? Braucht es digitales Lernen überhaupt für eine gute Lehrer:innenbildung? Und wie geht man mit der Entwicklung von ChatGPT und ähnlichen KI zur Textgenerierung in der Lehrer:innenbildung um?

Diesen und weiteren Fragen widmet sich eine Arbeitstagung der Philosophiedidaktik des Instituts für Philosophie der Universität Rostock am 01. November 2023 in Rostock. Sie sind herzlich eingeladen, sich an dieser Diskussion dieses noch neuen Schwerpunkts der Lehrer:innenbildung in der Philosophie zu beteiligen: Gesucht werden einschlägige und innovative Redebeiträge von ca. 30 Minuten aus der Theorie und Praxis der Lehrer:innenbildung mit Blick auf Universität, Referendariat, Praktika und Fortbildungen, die am 1. November 2023 in Rostock vorgestellt und diskutiert werden sollen.

Bewerben Sie sich für eine Teilnahme gern mit einem maximal zweiseitigen Paper bis zum 31. Juli 2023 bei Dr. Christian Klager (christian.klager@uni-rostock.de) und Birthe Buschek (birthe.buschek@uni-rostock.de). Diese Tagung richtet sich ganz grundsätzlich auch an Promovierende, Lehrer:innen und Referendar:innen oder stud. Fachschaftsvertreter:innen von Philosophiestudiengängen.