Hier erhaltet ihr einen Überblick über die Veranstaltungen der Vergangenheit:

Werwolf-Spieleabend - 31.05.2017

Werwolf-Spieleabend - 31.05.2017

Am 31.05. fand in gemütlicher Runde mal wieder ein Werwolf-Spieleabend statt.

Wir hatten viel Spaß und freuen uns schon auf den nächsten Runden!

Ersti-Wochenende & Weihnachtsfeier 2016 ...

Ersti-Wochenende & Weihnachtsfeier 2016 ...

 

In Kürze findet ihr hier auch eine kleine Auswahl an Bildern vom Ersti-Wochenende und von unserer Weihnachtsfeier 2016.

à propos: philosophie - Premiere

à propos: philosophie - Premiere

Filmpremiere und Gespräch

Fotos: PROvoKANT (TP)
©Christoph Rauscher/à propos:philosophie
 

Am 27.04.16 feierte der Film à propos: philosophie in Rostock Premiere.

Der durch den Film geschaffene Einblick in die Teilnahme zweier Schüler an der Internationalen Philosophieolympiade, nachdenkliche und wortgewaltige Gespräche oder Monologe und auch das Zeigen der Denkenden als Visualisierungansatz des Denkens an sich boten den Filmschauenden die Möglichkeit, sich mit verschiedenen Positionen, Definitionsversuchen oder auch nur den Protagonisten und ihren Erlebnissen auseinanderzusetzen und sich durch diese unterhalten zu lassen.

Hierzu war es nach dem Film möglich, im Gespräch mit Sebastian Köthe und Roman Hagenbrock Fragen zu stellen und eigene Eindrücke zu schildern. Sowohl der Regisseur Köthe als auch Hagenbrock als Kameramann und Cutter boten dabei anhand ihrer Schilderungen und Erklärungen einen erweiterten Zugang zum Film und zu dessen Entstehung und Konzeption. Es blieb also weder inhaltlich noch zu filmtechnischen Aspekten eine Frage offen.

Somit wurde nicht nur so manche erworbene DVD, sondern sicherlich auch der eine oder andere neue Gedanke am Ende des Abends mit nach Hause genommen.

 

Mehr Informationen zum Film unter: www.aproposphilosophie.de

Den Trailer findet man hier: https://vimeo.com/143598457

 

[Die Veranstaltung wurde von uns in Kooperation mit dem Literaturhaus Rostock organisiert und durch den AStA gefördert.]

Ausstellung Ersti-Fahrt 2015

Ausstellung Ersti-Fahrt 2015

Am 16.12. 2015 war es soweit: Sowohl Studierende, die an der Ersti-Fahrt teilgenommen hatten als auch Kommilitoninnen und Kommilitonen, die nicht mit dabei waren, hatten Gelegenheit, sich anhand zahlreicher Fotos und Workshopberichte über die Fahrt zu informieren oder in Erinnerungen zu schwelgen.  Neben so mancher Anekdote vermittelte auch die eine oder andere Bastelei, die das Arno-Esch-Foyer schmückte, einen guten Eindruck von der Fahrt.

Ergänzt wurde die Ausstellung durch Arbeiten zum biografischen Philosophieren.

Wir freuen uns, dass euch sowohl die Fahrt als auch die Ausstellung so gut gefallen haben ... und natürlich auch schon auf die nächste Fahrt! ;)

Bibelkunde-Veranstaltung am 21.11.2015

Bibelkunde-Veranstaltung am 21.11.2015

Wer ist ein Gnostiker, was verbirgt sich hinter dem Begriff der Hiobsbotschaft und in welchem Zeitraum sind überhaupt das Alte und Neue Testament entstanden? Im Rahmen der Bibelkundeveranstaltung unter der Leitung von Herrn Dr. Bull, wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Theologischen Fakultät der Universität Rostock, hatten sowohl Dozierenden als auch Studierende am Institut für Philosophie die Möglichkeiten, eine kleine Einführung in die Bibelkunde des Alten und Neuen Testaments zu bekommen sowie Fragen insbesondere in Bezug zur Philosophie zu stellen. Die Veranstaltung selber bestand aus zwei zweistündigen Einheiten, in welchen zunächst Herr Dr. Bull auf anschauliche Weise die Entstehung des Alten und Neuen Testamentes erklärte und hierbei auf Probleme der Kanonisierung und Kontextualisierung einging. Nach einer kleinen Mittagspause wurden Themen wie die Entstehung der Welt-Schöpfung, die Theodizee-Frage bzw. der Tun-Ergehen-Zusammenhang im Rahmen des Hiobbuches und im Kontext der Auferstehung sowie einzelne Begriffe wie "Gnostiker" und "Philister" erläutert.

Die Bibelkundeveranstaltung war rundum informativ und bereichernd und regte zum weiteren eigenständigen Nachforschen an.

Wir bedanken uns auch hier noch mal herzlich für die interessante Veranstaltung!

Weitere Veranstaltungen: Weihnachtsfeier '15, Sommerfeier '15, ...

Weitere Veranstaltungen: Weihnachtsfeier '15, Sommerfeier '15, ...

Fotos von weiteren Veranstaltungen, z.B. der Sommer- oder auch Weihnachtsfeier 2015 findet ihr auf unserer Facebookseite: www.facebook.com/fsr.PROvoKANT

Trotzdem verraten wir euch hier, was so los war:

  • Am 17.12.2015 fand unter dem Motto 'Santa Kant is comin' to Slam!' die Weihnachtsfeier der Philosophie im ST-Club statt.

Nach einer Stärkung am Buffet konnte man verschiedenen Slammenden lauschen, die passend zum Thema Geschenk entweder einen eigenen Text bzw. den eines oder einer bereits Verstorbenen vortrugen. Für das musikalische Rahmenprogramm sorgte grandios Diego Hagen. Nachdem dann auf jeden Fall die Lachmuskeln in Übung und alle durchs Klatschen fröhlich waren, wurde zu bester Musik das Tanzbein geschwungen.

Vielen Dank für den schönen Abend, eure 'Mitbringsel' zum Buffet und den tollen Slam!!!

 

  • Am 18.06.2015 fand unsere Sommerfeier in Verbindung mit dem 3. Schrödingers Dead and Alive Slam statt.

Das Motto lautete diesmal: Liebe, Slam und Dinge, die man essen kann.

Ersti-Fahrt 2015 - 06.-08.11.2015

Vom 06. bis 08. November 2015 waren wir auf dem Gutshof Friedrichswalde.

Neben interessanten und unterhaltsamen Workshops gab es vor allem jede Menge Spaß und auch das ein oder andere philosophische Gespräch.


Hier zeigen wir euch ein paar Impressionen - eine Vielzahl von Fotos sowie die Ergebnisse oder Berichte aus den Workshops wurden am 16.12.15 auf einer kleinen Ausstellung präsentiert.

 
 
 
BuFaTa 2014/1

BuFaTa 2014/1

Bundesfachschaftentagung (BuFaTa) der Philosophie in Rostock

Die Bilder zur von uns ausgerichteten Bundesfachschaftentagung findet ihr auf unserer Facebookseite.

Also schaut mal vorbei! :)   www.facebook.com/fsr.PROvoKANT/